Beiträge: 45
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2025
Bewertung:
12
Hallo,
nachdem ich diese Woche erfolgreich das erste Mal meinen Mast gelegt habe, ist mir die Befestigung unten komisch vorgekommen. Zu einem ist das Loch , wo der Mast festgeschraubt wird ziemlich ausgeleiert und es könnte fast ein Langloch sein. Hat einer von euch ein Bild zur Hand, wie es bei euch aussieht?
Überlege mir schon , ob ich da eine Stahl Hülse drehen lasse und das Loch verstärken kann.
Gruß Thomas
Beiträge: 45
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2025
Bewertung:
12
Hallo Klaus,
Danke für die Rückmeldung, heute kommt das Boot aus dem Wasser und dann möchte ich damit zur meiner Arbeit in die hintere Halle. Meine Hausdurchfahrt hat aber nur 3.46 Meter Höhe. Trailerhöhe habe ich mal irgendwo gelesen 3,56 Meter. Hoffe das ist mit liegen Mast beim Transport gemeint und ich kann den bei der Durchfahrt etwas zur Seite legen.
Wird spannend, drücke mir mal die Daumen.
Euch ein schönes Wochenende Gruß Thomas
Beiträge: 45
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2025
Bewertung:
12
07.11.2025, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2025, 17:33 von Grussi.)
Hallo Klaus,
ja, danke, mit den Daten hatte ich auch gerechnet und wollte im Gedanken schon Notfalls die Luft aus den Reifen lassen und habe mir noch zusätzlich 2 Rollhilfen für platte Reifen geholt ( brauch ich eh in meinem KFZ Betrieb) hatte erst mal auf der Straße geparkt und dann mit Zollstock bei oben liegenden Mast eine Höhe von 3,40 Metern gemessen. Dann mein Sohn als Beobachter auf die Leiter und langsam durch, alles Easy, hatte noch gut 5 cm Luft zur Decke, also ist meine Trailerhöhe mit aufgepumpten Reifen 3,40 Meter.
Das Kranen war auch so semi Erfolgreich, zuerst mit dem Vereinskran und so ein Viereck mit 2 Schlupfen um das Boot, ein Riesen gefummel bis ich den Schlupf unter das Ruder durch bekommen hatte. Boot dann raus, schön Abgedampft. Dann der Trailer hingefahren, doof aus der Wäsche geschaut, bekomme das Boot nicht hoch genug damit das Schwert auf den Trailer passt. Kurz mit meinem Vereinskollegen beraten, also Boot wieder ins Wasser und zum Spint. Da hatte ich das Heisgeschirr, was mein Kollege zuerst nicht nehmen wollte. Also Heisgeschirr dran, Kranseil ran und Schwub , raus und da hatte ich auch genug Luft für den Trailer. Geht auch viel schneller und leichter als mit den Schlupfseilen.
Also nächstes Jahr geht alles schneller und relaxter, jetzt weiß ich was ich brauch und wie es geht!
Gruß Thomas