Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reffen
#1
Hallo zusammen,

am Wochenende an meinem Revier der Möhnesee.
Windstärken um 10 Knoten in Böen bis 22 kn, alles im Rahmen dessen, was die Sprinta sicher verträgt.
Die Böen kommen in kurzen Abständen und sind unangenehm, kaum haben wir das Segel wieder ruhig,
ist entweder die Bö weg, oder es knallt die nächste rein.
Wir beschliessen zu reffen, das erste Mal in zwei Jahren.

Das Orginal Dehler Schnellreffsystem funktioniert nicht die Bohne, es gehen zwar die Reffbändsel in den Großbaum, beim Zug 
an der Reffleine ist die wirksame Verkürzung zu klein.

Ich entscheide vorne in den Reffhaken einzuhängen und hinten die erste Reffkausch in Richtung Baumnock zu ziehem. 
Also Großfall fieren, Segel runter, vorn einhaken hinten die Kausch der ersten Reffstufe nach hinten spannen, Großfall durchsetzen.
Das Boot liegt sofort ruhiger, allerdings steigt das Großsegel hinten auf, da die Reffkausch nicht am Baum niedergehalten wird.
Der Großbaum hängt etwas nach unten durch und bei Wenden muß man aufpassen, das man ihn nicht an dern Kopf bekommt.

Ich habe mir nun verschiedene Reffsysteme angeschaut, aber anscheinend passt da nichts ans Boot.

Es wäre ja schön, wenn man ein Einleinen-Reffsystem ohne neuen Baum zustande bekommen würde....

Wie mach Ihr das ? Gerne mit Fotos :-).

Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

ich nutze das Pfeiffer Einleinenreff. Hatte dies schon an meiner früheren Varianta K4 mit guten Erfahrungen genutzt.
Das Original Dehler Schnellreff funktioniert nicht, ich hatte es schnell entsorgt.
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

ich nutze das Orginal Dehler Schnellreffsystem mit der ersten (unteren) Reffreihe der Originalsegen. Das funktioniert und vor allem Einhand gut am besten über Winsch mit Kurbel. Ich löse das Groß einige Zentimiter dann zieh ich die Refleine und das ganze einpaar mal bis die Reiffleinen das Segel am Baum fest fixieren. Die Länge der der Leinen, die in den Baum gehen reichen für das Reffen. Allzuviel Spiel der Reffleinen darf es aber nicht sein. Das Lösen des Reffs ist bei mir etwas schwergängig aber auch hier das Großfall über Winsch mit Kurbel gut machbar. Die vorgesehene Reffleinenführung für die zweite Reffreihe habe ich noch nie installiert und damit nie ausprobiert.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hallo Horka, Yachtsman, könnt Ihr beiden bitte Fotos oder gar ein Video der Bedienung machen ?

Dankeschön,
Klaus
Zitieren
#5
1. Reffreihe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste