Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienung Backstagen
Hallo, wir interssieren uns für eine Sprinta Sport, mit Backstagen hatten wir bislang keine Berührungspunkte... und haben ein paar Fragen,,,
- kann man im Freizeitmodus auch ohne segeln? Oder ist das Konzept auf eine permanente Bedienung ausgelegt?
- Wozu braucht man die? Wann müssen sie wozu benutzt werden? Abhängig vom Kurs/Windstärke/....
VG Andre
Hallo xtc,

mir ging es vor 1 Jahr genau wie Dir.
Ich habe früher 470-iger und Hobie 16 gesegelt und danach war berufsbedingt mit viel Auslandaufenthalten Segelpause.
Jetzt wohne ich unweit vom Edersee und habe mir vom Wörthersee ein Boot hier hoch geholt, das ich früher super fand:
Eine Sprinta Sport. Ich hatte Glück, das Boot gehörte Deutschen mit Wochenendhaus am Wörthersee und lag nur zu deren Urlaub an einer Boje, den rest der Zeit war es in einer Halle.

Meine erste Yardstick Regatta habe ich ohne Backstagen gesegelt und hatte nur eine Handvoll moderner Konstruktionen und Finn vor mir. 2/3 der Boote wie H-Boote, Surprise, International 806 etc. konnte ich hinter mir lassen, obwohl ich ohne Spi gesegelt bin im Gegensatz zu den anderen.
Also bei wenig Wind braucht man keine Backstagen.
Mir ist aber aufgefallen:
Beim Höhe laufen konnte ich nicht mit H Booten mithalten, kompensiert wurde das mit dem Speed bei halben und leicht achterlichen Wind.
Ich hab zur Regatta die Genua gesegelt bzw. meine Frau und die ärgerte natürlich, dass die Stagen am Süllrand störten und auch hier die Genua nicht dicht genug gefahren werden konnte.
Wenn man familienfreundlich ohne Backstagen segeln will, läuft das Boot am Besten mit Fock die den Mast ja nur knapp überlappt und sich nicht mit den Stagen am Süllrand nicht behindert.
Allerdings muss man dann schon bei Regatten den Spi fahren, wenn man mithalten will. Außerdem muss die Frau auch Spi-positiv sein Smile

Ich habe mir jetzt Buchstagen aus Dynemma besorgt und werde sie montieren. Bei wenig Wind werde ich sie garnicht bedienen. Aber bei viel Wind muss man sie fahren und ich denke, sie werden mir bei der Regatta helfen, mehr aus dem Boot rauszuholen. Das Vorstag wird dann weniger durchhängen, ich bekommen mehr Spannung auf den Mast und werde sicher mehr Höhe laufen. Außerdem muss ich mich dann nicht auf die Fock beschränken und kann die Genua fahren, wie sie gefahren werden muss.
Ich hab mir sagen lassen, Backstagen segeln ist kein Hexenwerk. Bei uns am See lieben die älteren Cracks Boote die man noch ganz klassisch durchtrimmen kann.
Das ist wie mit Frauen, die richtig geilen Frauen sind auch nichts für Anfänger und so ist es eben auch mit den geilen Booten wie Sprinta Sport, Banner 23 oder X79!

Das Alles schreibe ich als Sprinta Sport Neuling. Eine Klassenvereinigung gibt es leider nicht mehr. Ich bin ein riesen fan von diesem Bootstyp, es springt an wie eine Jolle, ist wendig und schnell. Schade, dass es keine updates von diesem Boot gibt. Das ganze Konzept ist einfach super. 7m, hoher Mast, Festkiel mit gutem Gewicht, Segelflächen, Kojen, bequemes Cockpit, schnittige, sportliche Optik usw.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern, aber wie gesagt ich bin kein Klassenprofi, nur Jollen und Cat Segler, dem dieses Kielboot einfach Freude macht.

Hallo, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Finde es auch schade, dass es die KV nicht mehr gibt. Wir hatten hier auf der Unterweser damals eine sehr aktive Szene und es sind noch immer SS in den Meldelisten der reg Regatten.
Gerne weitere Erfahrungsberichte der Profis ;-)
Dann will ich meine Erfahrung nochmal zusammenfassen:
Bis 20/22kn Wind sind wir gut ohne Backstagen gesegelt. Dabei hatte ich die Stagen handfest am Süllrand, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die dort überhaupt einen Einfluss auf das Rigg hatten. Wie gesagt, am besten mit der Fock, die Genua empfehle ich ohne die Backstagen nicht so.
Mit der Genua ist das Boot allerdings schneller.

Für Leichtwindregatten gilt dasselbe, geht gut ohne Backstagen.
Ich habe mich mit ein paar Klassenseglern ausgetauscht.
Da sind welche dabei, die mit der Sprinta Sport an Einhand Regatten teilnehmen, auch ohne Backstagen.
Die Meisten empfehlen aber mit. Ohne ist wie Automatik und mit ist quasi wie mit Schaltung. Hast Du mal die Schaltung verinnerlicht, ist damit mehr möglich und es ist kein Thema mehr.

Bei mir am Binnensee, gibt es Regatta Segler die sagen ich soll sie weglassen und mich lieber auf die richtigen Schläge, Wind etc. konzentrieren.
Und genauso Viele sagen, wenn Du das Potential des Bootes voll ausschöpfen willst, fahre es mit Backstagen. 

Ich hab jetzt eine Saison ohne und jetzt kommen sie drauf. Bin gespannt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste