Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienung Backstagen
Dann will ich meine Erfahrung nochmal zusammenfassen:
Bis 20/22kn Wind sind wir gut ohne Backstagen gesegelt. Dabei hatte ich die Stagen handfest am Süllrand, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die dort überhaupt einen Einfluss auf das Rigg hatten. Wie gesagt, am besten mit der Fock, die Genua empfehle ich ohne die Backstagen nicht so.
Mit der Genua ist das Boot allerdings schneller.

Für Leichtwindregatten gilt dasselbe, geht gut ohne Backstagen.
Ich habe mich mit ein paar Klassenseglern ausgetauscht.
Da sind welche dabei, die mit der Sprinta Sport an Einhand Regatten teilnehmen, auch ohne Backstagen.
Die Meisten empfehlen aber mit. Ohne ist wie Automatik und mit ist quasi wie mit Schaltung. Hast Du mal die Schaltung verinnerlicht, ist damit mehr möglich und es ist kein Thema mehr.

Bei mir am Binnensee, gibt es Regatta Segler die sagen ich soll sie weglassen und mich lieber auf die richtigen Schläge, Wind etc. konzentrieren.
Und genauso Viele sagen, wenn Du das Potential des Bootes voll ausschöpfen willst, fahre es mit Backstagen. 

Ich hab jetzt eine Saison ohne und jetzt kommen sie drauf. Bin gespannt.

Nachrichten in diesem Thema
Bedienung Backstagen - von xtc - 25.05.2025, 18:47
RE: Bedienung Backstagen - von xtc - 27.05.2025, 05:59
RE: Bedienung Backstagen - von SprintaSportEdersee - 27.05.2025, 12:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste