Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kranen
Moin,
meine Antwort kommt für die Herbstaktion 2025 zu spät. Aber vielleicht interessiert dennoch folgendes:

Seit 45 Jahren krane ich meine SP70KS regelmäßig mit dem Heißgeschirr. Es ist für mich, Einhandsegler, viel einfacher und die Hafenmeister freuen sich, dass es immer so schnell geht: Kranhaken runter - Heißgeschirr einhängen - von Bord gehen - Boot hoch, schwenken, absetzen. Viel schneller und einfacher als mit Gurten!

Aber: Der achtere Anschlagpunkt, das Großschotpütting ist eine Schwachstelle. Original ist es nur mit einfachen U-Scheiben durch den Cockpitboden gebolzt. Und der ist ein Balsaholzlaminat. Wenn da Wasser eindringt, wird das Balsa mit der Zeit zu Torf und der Boden verliert seine Festigkeit. Eine Sprinta ist deshalb auch schon aus dem Kran gefallen.

Deshalb: Diese Schwachstelle muss man beachten bzw. bearbeiten. Ich habe ein 80/80 U-Eisen quer unter den Cokpitboden und die seitlichen Strukturen laminiert, das Bodenlaminat mit Epoxy verstärkt und einen U-Bolzen mit längeren Schenkeln bis durch das U-Eisen eingesetzt. So wird die Kraft verteilt.

Über die vorderen Befestigungen mach ich mir keine Sorgen, da die Kräfte in die Halbschotten eingeleitet und damit auch verteilt werden.

Spezielles Ausräumen halte ich nicht für nötig - macht den Kohl nicht wirklich weniger fett.

Grüße und schöne Winterzeit
kfb

Nachrichten in diesem Thema
Kranen - von Grussi - 12.10.2025, 12:42
RE: Kranen - von Klaus Klöser - 12.10.2025, 15:16
RE: Kranen - von Grussi - 12.10.2025, 17:07
RE: Kranen - von Snabbelsnut - 15.11.2025, 23:30
RE: Kranen - von Klaus Klöser - 16.11.2025, 10:54
RE: Kranen - von Grussi - Gestern, 20:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste