Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Koffertank
Moin, 

ich habe noch den original Koffertank für meinen Ausenborder. Leider bekomme ich bisher den Tankanschluss nicht dicht. Welchen Anschluss muss ich dafür am Benzinschlauch nutzen? Gibt ja verschiedene wie Yamaha, Suzuki, Johnson usw.

Irgendwie zieht der immer Luft bzw. Benzin fließt raus.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,

Was genau ist denn nicht dicht? Benzinschlauch am Stutzen ?
Wo genau läuft das raus ?
Wenn der Spalt gemeint ist, würde ich schauen, ob die Oberfläche plan ist und ggfs die Dichtung ersetzen oder eine stärkere Dichtung einlegen.

Sage ich mal als alter Motorrad Schrauber....

Gruß
Klaus
Hi,

das Thema plagt mich auch. am Tank selbst habe ich die 4 Kreuzschrauben gelöst und eine neue benzinresistente Korkdichtichtung geschnippelt und passgenau untergelegt. (hier dringt sonst Wasser ein und lässt den Aussenborder schnell lahmlegen) An der Kupplung zwischen Tank und Benzinschlauch bekomme ich den Spalt auch nicht dicht.

GGfls. hier eine dicke Gummidichtung basteln, die das abdichtet?

Grüße, Christian
Hi,

das würde ich probieren, da die Kosten vernachlässigbar sind. Im Oldtimer Zubehörmarkt gibt es im Notfall Gummiplatten für sowas, die benzinresistent sind und die man dafür nehmen kann. Wenn es zu dick wird, kann es ggfs instabil werden (Schwingungen).

z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/296469512969?var...n4RCAAAAAA

Gitb doch bestimmt einen guten Autuzebhörladen um die Ecke....

Gruß
Klaus
Also Benzin läuft zwischen der Kupplung vom Tank und Benzinschlauch raus. Dort wo der Spalt zusehen ist. Dort sind auch die beiden silbernen Pins zu sehen welche die Kupplung weg vom Anschluss drücken. Keine Ahnung was die bewirken sollen aber dadurch entsteht auch der Spalt. 

Habe schon überlegt die Kupplung mit Tank Dichtmasse oder ähnlichen fest mit dem Tank zu verbinden und so das Problem zu lösen. Aktuell habe ich einen externen Tank im Cockpit stehen. Bin aktuell auf großen Törn nach Stockholm (Bericht kommt) und würde den Koffertank da natürlich bevorzugen.

Ist am Tank irgendein Hersteller oder Modell zu erkennen?
Bei genauem Anschauen scheinen das Führungsstifte/ eine Verdrehsicherung zu sein; vielleicht kann man die entfernen...
Ne, leider kein Hersteller auszumachen. Bei Marina Team gab's da mal einen Anschlussstecker aber  "Anschlußstecker am Benzinschlauch 10mm, zum Niro Koffertank - mangels Nachfrage nicht mehr lieferbar" auf Nachfrage per Mail leider keine Antwort erhalten. https://marina-team.de/pdf/12423.pdf 

Zur Not könnte man die Stifte da bestimmt abknipsen.

Habe noch 2 Detailbilder angehängt.

Hi,

(alles geraten !)

1. die Stifte sehen aus, als würden sie innen etwas betätigen; z.B. ein Ventil, kann man die "etwas reindrücken", also kann man das prüfen , ob das so ist ? Dann wäre ich vorsichtig mit abnehmen, aber ggfs kürzen ginge dann, da am Gegenstück offenbar Bohrungen dafür da waren.
2. DAs Rohr mit dem Loch drin scheint nur dazu da zu sein, den Anschluß zu fixieren, da sollte kein Kraftstoff austreten, sondern nur dort, wo die kegelförmige Öffnung ist (geraten, prüfen!)
3. Wenn 2. Richtig ist, tut es vielleicht auch ein dicker O-Ring, eber das wäre Gebastel ohne Haltbarkeit....

Am besten , wenn möglich das Ding zerlegen und gucken, was hinter den beiden Stiften ist; das Gehäuse schint sich da zu verdicken, vielleicht ist da nur was festgegammelt innen, was man reinigen kann.
Gruß
Klaus
Ja genau, vermute auch, das diese beweglichen Stifte einen Sinn haben. Die lassen sich reindrücken und sind Feder gespannt. Vielleicht für die Entlüftung oder ein Verschluss. Bei Gelegenheit könnte ich das Teil nochmal ausbauen. Hatte ich aber schonmal zum Reinigen und ich meine das ist sehr massiv und da kommt man von unten auch nicht viel weiter.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste