23.12.2024, 09:29
Als wir unsere Sprinta übernommen haben, haben wir uns gewundert, warum das Boot nach Wenden gern weiterdreht;
wie sich herausstellt, fehlt der Ballast im Salonboden.
[attachment=57]
Es gibt hier verschiedene Meinungen dazu; einige sagen, da gehört nichts hin, das Eignerhandbuch sagt da was Anderes; 150 kg, die herausgenommen werden können
damit weniger Gewicht auf dem Trailer ist.
Der Vorbesitzer hat die Ballastblöcke auch nie gehabt, aber geraten, viel Gewicht ins Vorschiff zu bringen; "das Boot wäre dann einfacher zu segeln und auch schneller" (Zitat)
Originalteile sind nicht zu bekommen, also habe ich in einer Bleigiesserei angefragt, ob sie an Hand von Gipsabdrücken den Ballast nachfertigen können:
Ich habe mittlerweile das Angebot bekommen:
Ca. 150 kg Gesamtgewicht
Menge: 1x 3 verschiedene Ballastblöcke
Gesamtpreis: € 985,00
inkl. Sandform, Muttern und grobes Abschleifen
Fertigungszeit: ca. 2,5 Wochen nach Erhalt der Positivformen
Ich habe noch eine andere Option, ich werde berichten. Bis Apirl 2025 möchte ich das erledigt haben.
Wer ebenfalls Interesse hat kann sich gern bei mir melden.
Herzlich eGrüße
Klaus Klöser
wie sich herausstellt, fehlt der Ballast im Salonboden.
[attachment=57]
Es gibt hier verschiedene Meinungen dazu; einige sagen, da gehört nichts hin, das Eignerhandbuch sagt da was Anderes; 150 kg, die herausgenommen werden können
damit weniger Gewicht auf dem Trailer ist.
Der Vorbesitzer hat die Ballastblöcke auch nie gehabt, aber geraten, viel Gewicht ins Vorschiff zu bringen; "das Boot wäre dann einfacher zu segeln und auch schneller" (Zitat)
Originalteile sind nicht zu bekommen, also habe ich in einer Bleigiesserei angefragt, ob sie an Hand von Gipsabdrücken den Ballast nachfertigen können:
Ich habe mittlerweile das Angebot bekommen:
Ca. 150 kg Gesamtgewicht
Menge: 1x 3 verschiedene Ballastblöcke
Gesamtpreis: € 985,00
inkl. Sandform, Muttern und grobes Abschleifen
Fertigungszeit: ca. 2,5 Wochen nach Erhalt der Positivformen
Ich habe noch eine andere Option, ich werde berichten. Bis Apirl 2025 möchte ich das erledigt haben.
Wer ebenfalls Interesse hat kann sich gern bei mir melden.
Herzlich eGrüße
Klaus Klöser