Dehler Sprinta Forum
Segelnummer 99 Snabbelsnut - Druckversion

+- Dehler Sprinta Forum (https://www.sprinta.org)
+-- Forum: Hauptseite Sprinta.Org (https://www.sprinta.org/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bootsportraits (https://www.sprinta.org/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Segelnummer 99 Snabbelsnut (/showthread.php?tid=10)



Segelnummer 99 Snabbelsnut - Snabbelsnut - 26.11.2024

Snabbelsnut ist eine Sprinta 70 KS von 1977. Sie dürfte einer der ältesten sein mit der Baunummer 99. Angeblich hat Dehler ja die Baunummern nicht bei 1 beginnen lassen.

Sie segelt seit 1979 mit uns auf der Elbe (Heimathafen Hamburger Yachthafen Wedel) und im Sommer meistens ein paar Wochen auf der Ostsee nach der Passage durch den NOK.

Ausgerüstet ist sie 
  • Segel: Sturmfock, Wendefock, Genua 1, Genua 2, Booster
  • Motor: AB Yamaha 8 PS (immer noch 2-Takter, da leichter als die 4-Takter), Edelstahl Koffertank
  • Schiebepantry mit originalem Spirituskocher
  • Elektronik: UKW-Seefunk mit GPS Antenne, Außenlautsprecher und Mikrophon-Verlängerung; GPS Handgerät fest eingebaut; Notebook gekoppelt mit GPS für Navigation, TV und Büroarbeiten; Drucker; elektronisches Lot und Logge; Pinnenpilot; Radio; Wetterempfänger
  • Elektrik: 100Ah Blei-Säure-Batterie; 15 A Automatic-Ladegerät lautlos; klassische DHI-Beleuchtung; Vordeckleuchte mit LED; zusätzliche Sicherungen; Leselampen im Salon und Vorschiff; alte Petroleum-Innenleuchte umgebaut auf Warmlicht-LED; Landstromanschluss im Ankerkasten mit Automatik-Sicherung, FI-Schalter, galvanischem Isolator
  • Sicherheit: Automatikwesten; AIS-PLB; Strecktaue (Gurte); Rettungskörper mit Schwimmleine; Kompass; Handpeilkompass, Schleppleine; ausreichend viele und lange Festmacher; Ankerball; Motorkegel; Signalhorn; Handlampen; Anker mit Kettenvorläufer und 50m Leine

Reparaturen / Verbesserungen:
  • neue Fenster
  • neues Schiebeluk und Vorluk
  • neues stehendes Gut
  • neues Schwertfall
  • starkes U-Profil unter Cockpitboden zur Aufnahme des Großschot-U-Bolzens, da Snabbelsnut regelmäßig mit Heißgeschirr gekrant wird und die originale Befestigung des U-Bolzens im Cockpitboden (Sandwich mit Balsaholz) auf Dauer zu schwach ist. (Eine SP ist deswegen schon aus dem Kran gefallen.)

Insgesamt: Snabbelsnut ist eine ältere Lady, die immer noch gut aussieht, viel Freude macht und selbst viel Freude am Segeln hat. Sie wird viel einhand gesegelt, aber auch häufiger mit Familie (demnächst in der 3. Generation).